der nächste Kurs

findet statt:

Teil 1: 25.-27. November 2022

Teil 2: 01.-05. April 2023

Du bist mindestens 15 Jahre alt und
- bist schon ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv,
- oder hast Lust, ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv zu werden.
Und Du möchtest mehr Hintergrundwissen bekommen, was wichtig und notwendig dazu ist.
Dann ist die Juleica-Schulung mit Erwerb der JugendleiterCard genau das Richtige für Dich.
Du bekommst in dieser Grundausbildung die Basis zu Themen, wie Spielpädagogik, Gruppendynamik, Recht und Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie, Kindeswohl(gefährdung) u.v.m.
Tipps, Ideen, Materialien, Infos, Methoden, alles was Du brauchst für Deine Jugendarbeit vor Ort. Im Rahmen des verbindlichen Praxisprojektes hast Du die Möglichkeit, Dich auszuprobieren und das Gelernte bei einem Projekt direkt in die Praxis umzusetzen. 
Wir bieten Dir außerdem Beteiligungsmöglichkeiten in Projekten, Aktionen, Gruppen, Schule und Gemeinde, wo Du dieses Wissen anwenden kannst.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach bei uns!

Juleica

Aufbau-Seminare


Du willst Deine Juleica verlängern?

Dann musst Du an einem Juleica-Aufbau-Seminar teilnehmen.

Hier erfährst Du, wann und wo das nächste Seminar stattfindet.

Erlebnispädagogik

Vom 24. auf den 25. September findet unser JuLeiCa Aufbauseminar zur Erlebnispädagogik statt. Ort des Seminars wird die Hubertushütte in Martinhagen. Dort zeigen wir euch, was man mit Gruppen so ERLEBEN kann. Von praktischen Übungen bei der sich die Gruppe besser kennenlernt, bis hin zu Übungen für die Wahrnehmung,  haben wir uns ein tollen Programm ausgedacht. Übernachtet wird in Zelten und gekocht auf dem Lagerfeuer. Und wie der Name schon sagt, wir werden hoffentlich was erleben. Wir freuen uns auf euch! Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Arne, Markus und Flo